Eibeck Alm 7/2

• Einkehrmöglichkeit

Szczegóły dla: Eibeck Alm 7/2

Skrócony opis

Anfangs recht unspektakulär auf der Asphaltstraße, dann stetig bergauf. Über den Eibecksattel wunderschöne Aussicht.

Opis

Rundwanderweg von Schwarzenbach an der Pielach - Steinschaler Dörfl - Eibeckalm - Taschlgraben - Ober-Windhag Unter-Windhag Obertal - Schwarzenbach

Punkt początkowy trasy

Schwarzenbach Ortsmitte

Punkt docelowy trasy

Eibeck-Alm

Opis drogi Eibeck Alm 7/2

Eine schöne, ausgiebige Wanderung auf zu Beginn und gegen Ende vorwiegend befestigten Straßen.

Sie starten von der Ortsmitte Schwarzenbach und gehen Richtung Ortsanfang und weiter, bis zur neu erbauten Kläranlage. Danach wenden Sie sich nach links, die Asphaltstraße hinauf (Wegweiser zu "Steinschaler Dörfl") und folgen dem Verlauf bis Sie linkerhand einen kleinen Teich neben der Strasse sehen. Wenige Meter weiter bergauf biegen Sie rechts ab auf eine breite Schotterstraße und erreichen so das Dörfl. Unterhalb des "Steinschaler Dörfl" gehen Sie links vorbei in den Wald und folgen den Hinweisschildern, bis Sie auf einer Anhöhe oberhalb des Dörfl ein Haus erreichen. Vor dem Haus biegen Sie links ab und gehen weiter, bis Sie ein Hinweisschild “Nixhöhle über Eibeck” sehen. Halten Sie sich rechts und folgen dem Weg durch Wälder mit einer sanften Steigung Richtung Eibeckalm. Vorbei am Eibecksattel gelangen Sie so zur Alm. Bei der Alm angekommen, bietet sich Ihnen eine tolle Aussicht Richtung Frankenfels. Den Rückweg treten Sie über den Pielachtal Rundwanderweg (652) an. Hier gehen Sie bis Fischbachmühlrotte, wo Sie in den LA 2015 Wanderweg einbiegen und unterhalb des Grohmann weiter Richtung Schwarzenbach wandern. Zwischen Taschlgrabenrotte und Ober Windhag nähern Sie sich immer mehr Ihrem Ausgangspunkt, der Ortsmitte von Schwarzenbach. Bei Ober Windhag halten Sie sich links und folgen dem Verlauf des Pielachtaler Rundwanderwegs bis zur Ortsmitte. Kurz vor Ende der Wanderung sehen Sie links die Hubertuskapelle, eine der schönsten Ihrer Art.

Dojazd

Mit dem Auto auf der B39 Richtung Mariazell. Nach dem Gasthof Schönau (kurz vor Frankenfels) links Richtung Schwarzenbach und dem Straßenverlauf folgen.

Parkowanie

Parkplätze im Ortskern.

Mit der Mariazellerbahn bis Station Schwarzenbach. In den Sommermonaten ist ein Taxidienst mit Voranmeldung (Mob.: 0664 103 30 15) möglich, der sie nach Schwarzenbach bringt (6 km).

Dalsze informacje / linki

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Mostviertel
Letzte Aktualisierung: 05.09.2024

Wyposażenie

Der Jahreszeit und Witterung entsprechende Wanderbekleidung.

Zalecenia dotyczące mapy

Wanderkarte Gemeinde Schwarzenbach

Więcej wycieczek po punkcie początkowym